Prozessmanagement für KMU | it-skalant

Geschäftsabläufe analysieren und Prozesse optimieren

Prozessmanagement. Prozesse optimierten. Digitalisierung | Stefan Hillmann | it-skalant

Suchst du effizientere Arbeitsweisen und den richtigen Rahmen für nachhaltiges Wachstum? Prozessmanagement macht's.

Als Unternehmer oder Geschäftsführer weißt du, dass gut abgestimmte und reibungslose Prozesse das Rückgrat der Produktivität und des Erfolgs bilden.

 

Prozessmanagement ist natürlich ein Begriff für dich. Doch oft mangelt es an den notwendigen Ressourcen oder dem tiefergehenden Know-how, um bestehende Abläufe umzustellen und zu optimieren.

 

Ich unterstütze dich mit maßgeschneiderten Lösungen im Prozessmanagement.

Warum Stefan von it-skalant als Prozessmanager?

Weil du damit ein zweites Gehirn und einen verlässliche Partner bekommst.

Prozesse und Prozessmanagement sind das Fundament für Digitalisierung und Skalierung.

Mit über 10 Jahren Erfahrung im Prozessmanagement helfe ich dir, die internen Abläufe deines Unternehmens zu analysieren und zu verbessern. Meine Mission ist es, deine Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und sicherzustellen, dass sie perfekt auf deine Unternehmensziele abgestimmt sind.

Klar Verständlich und pragmatisch

Prozessmanagement. Optimierte Prozesse für nachhaltiges Wachstum | Stefan Hillmann | it-skalant

Ich könnte dir jetzt alle relevanten Fremdwörter rund um das Prozessmanagement aufzählen, um mich professioneller darzustellen. Denn als zertifizierter Prozessmanager (TÜV) und mit einer Weiterbildung zum Agilen Prozessmanager beschäftige ich mich im Geschäftsalltag mit allem. 

 

Doch meine Aufgabe ist es, alles für dich greifbar zu machen.

 

Ich verwende die Tools, ohne mit Fachjargon um mich zu werfen – immer mit Blick auf dein Unternehmen, deine Prozesse und die Menschen, die sie ausführen. 

 

Kein Credo: pragmatisch und nachhaltig umzusetzen. Mit genau den Tools, die für deine Situationen die sinnvollsten sind. Ich denke proaktiv mit und lasse dich nicht im Prozessregen stehen. 

Prozessmanagement im Überblick

Prozessanalyse und -bewertung

Der erste Schritt ist eine gründliche Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse. Gemeinsam identifizieren wir Schwachstellen und Verbesserungspotenziale.

 

  • IST-Analyse der IST-Prozesse
  • Bewertung
  • Zieldefinition

Prozessoptimierung und -design

Nach der Analyse beginnt die Optimierung. Wir entwickeln Lösungen, die die Effizienz deiner Prozesse steigern und auf deine individuellen Anforderungen zugeschnitten sind.

 

  • Prozessmodellierung der Soll-Prozesse
  • Optimierungsstrategien und Maßnahmen
  • Automatisierungen

Rollen- und Verantwortung

Klare Rollen und Verantwortlichkeiten sind entscheidend für erfolgreiche Prozesse. Wir stellen sicher, dass jeder genau weiß, was zu tun ist und wer für welche Aufgaben verantwortlich ist.

  • Rollenklärung
  • Schulung und Training
  • Kommunikation und Motivation

Kontinuierliche Überwachung und Verbesserung

Der Verbesserungsprozess endet nicht mit der Implementierung. Wir überprüfen kontinuierlich die Effizienz und Effektivität der neuen Prozesse und passen sie gegebenenfalls an. Auch das gehört zum Prozessmanagement.

  • Kennzahlen
  • Feedbackschleifen
  • Langfristige Betreuung

Unsere Zielkunden sind kleine und mittlere Unternehmen, die sich durch effiziente Prozesse einen Wettbewerbsvorteil sichern wollen. Und nicht nur das.


Optimierte Prozesse können auch die Antwort auf den Fachkräftemangel sein. Laufen die Prozesse rund, können Zeit-Ressourcen eingespart werden.

Herausforderungen

Ineffiziente Prozesse, mangelnde Transparenz, fehlende Verantwortlichkeiten.

Bedürfnisse

Klare und effiziente Prozesse, kontinuierliche Verbesserung, nachhaltiges Wachstum.

Wünsche

Ein Partner, der die spezifischen Herausforderungen versteht und Lösungen umsetzt.

Unsere Zielkunden sind kleine und mittlere Unternehmen, die sich durch effiziente Prozesse einen Wettbewerbsvorteil sichern wollen. Und nicht nur das.

 

Optimierte Prozesse können auch die Antwort auf den Fachkräftemangel sein. Laufen die Prozesse rund, können Zeit-Ressourcen eingespart werden.

Herausforderungen

Ineffiziente Prozesse, mangelnde Transparenz, fehlende Verantwortlichkeiten.

Bedürfnisse

Klare und funktionierende Prozesse, kontinuierliche Verbesserung und Wachstum.

Wünsche

Ein Partner, der die spezifischen Herausforderungen versteht und Lösungen umsetzt.